Das war der Liveticker zur Partie zwischen dem AFC Bournemouth und dem FC Liverpool. Herzlichen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Sonntag noch und bis zum nächsten Mal.
Bournemouth wartet dagegen auf den ersten Sieg und steckt mit drei Punkten auf Platz 17 fest. Nach der Länderspielpause treffen die Cherries auf den nächsten namhaften Gegner, am 10. Oktober ist man beim FC Chelsea zu Gast.
Nach diesem Sieg steht Liverpool bei neun Punkten und aktuell auf Rang 6. Weiter geht es für die Reds nach der Länderspielpause mit dem Topspiel gegen Spitzenreiter Manchester City am 11. Oktober. Drei Tage später sind sie in der Champions League in Österreich beim LASK zu Gast.
Es war ein hartes Stück Arbeit, am Ende entscheidet Liverpool den Fight knapp für sich und holt den zweiten Sieg der Saison. Das haben die Reds vor allem Stürmer Isak zu verdanken, der seine Chance in der 57. Minute eiskalt nutzte und damit das Spiel entschied. Danach konzentrierten sich die Gäste darauf, den knappen Vorsprung ins Ziel zu bringen. Das im ersten Durchgang noch druckvolle Bournemouth hatte nach der Europa-League-Woche am Ende nicht mehr genug Körner, um sich gegen die Niederlage zu stemmen. So reichte Liverpool heute ein spielerisch eher durchwachsener Auftritt für drei Punkte aus.
90.+5. | Das Spiel ist zu Ende, Liverpool gewinnt in Bournemouth mit 1:0.
90.+3. | Bournemouth kommt zu einer Ecke von rechts, die Brooks vor den Kasten schlägt. Alisson ist aber auch diesmal zur Stelle und fängt den Ball sicher ab.
90.+2. | In der Nachspielzeit machen die Reds nochmal etwas auf und kommen zu einem Abschluss. Nach flacher Ablage von rechts kommt Koumas im Sechzehner frei und direkt zum Schuss, der kommt aber direkt auf den zugreifenden Keeper.
90.+1. | Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90. | Scott führt den Freistoß aus, das kann er aber besser. Sein Schlenzer segelt einige Meter über dem Querbalken ins Aus.
89. | Nach einem Handspiel von Nyoni gibt es nochmal Freistoß für die Hausherren, aus gefährlicher Position. Der Ball liegt zentral etwa 21 Meter vom Tor entfernt.
88. | Noch ein Wechsel beim AFC: Gannon-Doak kommt für Adams.
88. | Wechsel bei den Hausherren: Toth kommt für Rayan ins Spiel.
85. | Liverpool gibt sich mit der Führung zufrieden und zieht sich immer weiter zurück, um die drei Punkte über die Ziellinie zu bringen. Bournemouth rennt weiter an, bislang vergeblich. Truffert kommt nach einem Sololauf zwar aus der zweiten Reihe zum Abschluss, setzt ihn aber deutlich am Kasten vorbei.
83. | Können die Cherries nochmal genug Kraft für eine Schlussoffensive aufbringen? Der Wille ist da, die Torgefahr bleibt aber aus. Seit dem Seitenwechsel gab es keine echte Großchance der Hausherren.
81. | Nach einem taktischen Foul an Koumas sieht Bournemouth-Verteidiger Antonio Silva die Gelbe Karte.
81. | Gravenberch ist auch neu im Spiel, für ihn geht Szoboszlai runter.
81. | Wechsel bei Liverpool: Torschütze Isak hat Feierabend und wird durch Koumas ersetzt.
78. | Liverpool lässt den Gegner jetzt kommen, lauert wohl auch darauf, mit einem Konter für die Vorentscheidung zu sorgen. So hält Bournemouth das Spiel in der gegnerischen Hälfte, kann sich dem Kasten aber nicht wirklich nähern.
75. | Brooks ist ebenfalls neu im Spiel und ersetzt Tavernier.
75. | Jebbison ist für Christie neu in der Partie.
75. | Da ist der erste Wechsel der Hausherren: Cook kommt für Smith.
74. | Bournemouth sucht den Weg nach vorne, kann die Abwehr der Reds aber nicht wirklich in Bedrängnis bringen. Vielleicht werden so langsam die Beine schwer, an der Linie bereitet Marco Rose wohl auch deshalb einen Dreifachwechsel vor.
72. | Noch ein Wechsel bei den Gästen: Munoz kommt für Barcola.
71. | Wechsel bei den Reds: Nyoni ist für Wirtz neu im Spiel. Der deutsche Nationalspieler hatte nicht seinen auffälligsten Auftritt, war aber an der Entstehung des bisher einzigen Treffers beteiligt.
70. | Gefahr auf der anderen Seite. Wirtz spielt vor dem Sechzehner kurz zu Gakpo, der leitet weiter zu Isak. Der Stürmer will im Strafraum abziehen, Hill grätscht aber gerade noch dazwischen.
68. | Nach einem flachen Zuspiel von Adams kommt Evanilson links in der Box an den Ball, fackelt nach der kurzen Annahme nicht lange. Sein Schlenzer ist aber nicht platziert genug, Alisson fängt ihn sicher ab.
66. | Bournemouth wird jetzt wieder offensiver und kommt wieder häufiger ins vordere Drittel. Im Vergleich zur ersten Hälfte wirken die Cherries aber nicht mehr ganz so zwingend und gefährlich.
63. | Isak kommt nach einem hohen Zuspiel im Sechzehner an die Kugel, kontrolliert sie gut und zieht sofort ab. Der Schuss geht links am Kasten vorbei. Dann geht auch die Fahne hoch, weil der Stürmer bei der Annahme knapp im Abseits stand.
61. | Liverpool bleibt nach dem Führungstreffer im Vorwärtsgang und hält das Spiel in der gegnerischen Hälfte, um möglichst schnell den zweiten Treffer nachzulegen.
58. | Nach dem Treffer jubelt Isak in der Kurve mit den mitgereisten Fans. Und das wohl etwas zu lange und intensiv für den Geschmack des Schiedsrichters, der ihm dafür die Gelbe Karte zeigt.
57. | Toooor! AFC Bournemouth - FC LIVERPOOL 0:1. Isak erlöst die Reds und bringt sie mit der ersten Chance der zweiten Hälfte in Führung. Gakpo leitet den Treffer stark ein, indem er auf rechts zwei Mann stehen lässt und dann scharf vor den Kasten flankt. Zunächst geht Wirtz an den Ball und will abschließen, wird aber von einem Verteidiger gestört. Der Abpraller springt genau vor dem freien Isak auf. Der lässt sich die Chance nicht nehmen und trifft aus sechs Metern per Dropkick ins linke Eck.
55. | Nochmal die Cherries. Christie kommt diesmal halblinks am Sechzehner an die Kugel, zieht von der Strafraumlinie ab. Der Flachschuss ist aber nicht wirklich gefährlich und geht links vorbei.
53. | Bournemouth wird gefährlich. Christie treibt den Ball nach vorne, spielt nach rechts zu Rayan und läuft durch. Rayan bringt den Ball an den ersten Pfosten, wo Christie direkt zum Abschluss kommt, den Ball aus kurzer Distanz aber rechts neben den Kasten setzt.
51. | Kurze Schrecksekunde bei den Hausherren, als Linksverteidiger Truffert einen Fehlpass spielt. Stürmer Isak kommt dadurch rechts im Sechzehner an den Ball, bleibt aber ohne Abschluss, weil Scott sofort zur Stelle ist.
48. | Liverpool kommt offensiv aus der Pause und drängt den Gegner in dessen Hälfte. Bournemouth steht tief und macht die Räume eng.
46. | Nach einem Foul an Gegenspieler Scott sieht Szoboszlai die erste Gelbe Karte der Partie.
46. | Die zweite Hälfte läuft. Auf beiden Seiten sind die Teams personell unverändert auf den Rasen zurückgekehrt.
Halbzeit | Bournemouth begann sehr motiviert, war zunächst aktiver und hatte die beste Chance der ersten Hälfte. Evanilson versuchte es sehenswert per Hacke, scheiterte aber am stark reagierenden Alisson. Liverpool brauchte lange, um in die Partie zu finden, wurde erst gegen Ende der Hälfte sicherer. Echte Großchancen blieben dabei aus, Barcola und Szoboszlai per Freistoß gaben erste Warnschüsse ab. Es bleibt also torlos und ausgeglichen. Bournemouth setzt auf intensive Spielweise, war aber unter der Woche in der Europa League im Einsatz. Das dürfte im Laufe der zweiten Hälfte noch eine Rolle spielen.
45. | Ohne Nachspielzeit geht es in die Pause.
44. | Kurz vor der Pause spielen nur noch die Gäste, die den Gegner weit in die Defensive drängen. Araujo macht auf rechts mit und gibt flach in die Mitte, holt damit den ersten Eckball für Liverpool heraus. Der bleibt aber ohne Abschluss.
41. | Nach einer guten Kombination der Reds durch die Mitte kommt Isak an den Ball, versucht es aus knapp 20 Metern direkt. Dabei hat er aber nicht die nötige Balance und schlenzt die Kugel hoch und weit am Ziel vorbei.
40. | Liverpool ist jetzt besser drin und baut kurz vor der Pause nochmal Druck auf. Der Ball läuft schon schneller und sicherer bei den Gästen, Bournemouth kommt nicht mehr so häufig in die Zweikämpfe.
37. | Liverpool hat das Spiel in dieser Phase besser im Griff. Bournemouth schafft es trotzdem immer wieder, gefährlich zu werden. Christie wird in den Sechzehner geschickt, schüttelt van Dijk ab und will abziehen, Jacquet hilft aber rechtzeitig aus und hindert ihn daran.
35. | Es gibt Freistoß für Liverpool aus etwa 26 Metern, das ist wieder eine Sache für Szoboszlai. Der Ex-Leipziger zieht erneut gut ab, diesmal springt sein Aufsetzer aber knapp am linken Pfosten vorbei.
33. | Jetzt aber die erste gute Chance für die Reds. Isak spielt den Ball zum freien Barcola links im Sechzehner. Der legt sich die Kugel auf den rechten Fuß und zieht flach ab. Der Schuss wird leicht abgefälscht, Keeper Petrovic wehrt ihn trotzdem gut mit dem Fuß ab. Wirtz versucht den Nachschuss, wird dabei aber geblockt.
32. | Das Zusammenspiel zwischen Wirtz und Isak passt noch nicht. Nicht zum ersten Mal kommt es zum Missverständnis, als Wirtz den Ball steil in den Lauf des Stürmers spielt, der damit aber nicht rechnet. Und so gibt es am Ende Abstoß für den Gegner.
30. | Jetzt übernimmt Liverpool wieder die Kontrolle, legt sich den Gegner mit vielen Kurzpässen zurecht. Bournemouth zieht sich etwas zurück und bietet wenig Räume an.
27. | Barcola wird auf halblinks in den Sechzehner geschickt, erläuft die Kugel und legt zurück für Wirtz. Der kommt links vor dem Tor zum Abschluss, jagt den Ball aber weit über den Kasten. Danach geht die Fahne hoch, weil Barcola im Abseits gestartet war.
26. | Jetzt gibt es mal einen schnellen Vorstoß der Gäste. Wirtz kommt bis in den Sechzehner und legt auf für Gakpo. Der versucht es aus dem Rückraum direkt, wird aber geblockt.
24. | Und die Reds tun sich weiterhin schwer. Bis auf den Freistoß von Szoboszlai gab es noch keine nennenswerte Offensivaktion der Gäste. Stürmer Isak kommt erst auf sechs Ballkontakte und wird bisher kaum eingebunden.
21. | Die Hausherren sind die aktivere und offensivere Mannschaft. In Sachen Ballbesitz sind beide Teams zwar fast gleichauf, bei den Pässen im Angriffsdrittel hat der AFC aber mit 25 zu 9 klar die Oberhand. Liverpool bekommt also viel zu tun.
18. | Erste Großchance für Bournemouth, und was für eine Parade von Alisson. Tavernier bricht auf links durch und bringt den Ball flach nach innen. Evanilson läuft ein, wird von van Dijk eng gedeckt, bringt den Ball aber mit der Hacke flach aufs kurze Eck. Der Ball kommt gegen die Laufrichtung des Keepers, der reagiert aber mit einem blitzschnellen Reflex und kann den Treffer gerade noch verhindern.
16. | Bournemouth beschäftigt die Reds jetzt wieder in der Defensive. Evanilson behauptet die Kugel gut auf links, holt gegen Jacquet den Freistoß heraus. Den bringt Scott vor den Kasten, Alisson ist aber wieder zur Stelle und fängt das Leder ab.
13. | Liverpool will die Kontrolle übernehmen, doch die Hausherren machen es dem Gegner schwer. Jeder Ballführende wird sofort angegangen, jeder gewonnene Zweikampf von den Rängen lautstark gefeiert.
10. | Wirtz legt vor dem Sechzehner kurz zu Szoboszlai ab und wird dabei gefoult. Den fälligen Freistoß aus etwa 20 Metern führt Szoboszlai aus. Sein Schlenzer sieht gefährlich aus, geht dann aber doch ein gutes Stück links am Kasten vorbei.
8. | Es geht hin und her, beide Mannschaften spielen in der Anfangsphase nach vorne. Bournemouth kommt zu einer Ecke von der linken Seite. Die wird als kurze Variante gespielt, das letzte Zuspiel kommt aber nicht an und landet im Toraus.
5. | Liverpool hält den Ball zunächst lange in den eigenen Reihen, dann folgt der lange Ball die linke Linie entlang. Barcola entwischt seinem Bewacher Smith und kommt in den Sechzehner, wird dann aber von einem aushelfenden Verteidiger gestoppt.
3. | Bournemouth kommt beim ersten Vorstoß zu einem Einwurf von der rechten Seite. Der wird hoch und weit bis vor den ersten Pfosten gebracht. Evanilson will zum Kopfball, Alisson kommt aber aus seinem Kasten und fängt den Ball ab.
1. | Und los! Schiedsrichter Michael Oliver pfeift die Partie an, der Ball rollt in Bournemouth.
vor Beginn | Nach drei Unentschieden in vier Spielen stehen die Gäste unter Zugzwang. Tabellenführer Man City hat schon jetzt sechs Punkte Vorsprung. In der Vergangenheit sahen die Reds gegen den heutigen Gegner aber meist gut aus, sechs der letzten sieben Duelle konnten sie für sich entscheiden. Doch beim letzten Aufeinandertreffen im Januar gab es einen 3:2-Heimsieg für Bournemouth, damals noch unter dem heutigen Liverpool-Coach Iraola.
vor Beginn | In der Liga gewann der LFC nur eines von vier Spielen, blieb vor allem beim 0:0 im Heimspiel gegen Fulham unter seinen Möglichkeiten. Im Carabao Cup gab es unter der Woche aber einen 3:1-Erfolg gegen die Spurs, der für frisches Selbstvertrauen sorgen dürfte.
vor Beginn | Beim FC Liverpool hat ebenfalls ein neuer Trainer das Sagen, und der ist in Bournemouth ein alter Bekannter. Für Andoni Iraola ist es das Wiedersehen mit seinem Ex-Klub, den er nach der abgelaufenen Saison verließ. Er soll nun einen Umbruch bei den Reds anleiten, der Saisonauftakt verlief dabei eher durchwachsen.
vor Beginn | Interessant ist, dass Bournemouth bei allen vier Partien zunächst in Führung ging, am Ende aber eben ohne Sieg dastand. Überhaupt ist der AFC ein echter Unentschieden-Spezialist, 13 der letzten 23 Premier-League-Spiele endeten mit einem Remis. Im Heimspiel gegen den FC Liverpool soll endlich mal wieder ein Sieg her. In der Europa League ist das mit dem 2:1-Auftaktsieg gegen Real Sociedad schon gelungen.
vor Beginn | Seit der laufenden Spielzeit ist Marco Rose neuer Trainer beim AFC Bournemouth an der englischen Südküste. Nach vier Spieltagen warten Rose und die Cherries noch auf den ersten Premier-League-Sieg. Nach der Auftaktniederlage gegen Manchester City (1:2) endeten die Partien gegen Everton (1:1), Newcastle (2:2) und Brentford (2:2) jeweils unentschieden.
vor Beginn | Im Vergleich zum letzten Ligaspiel, einem 0:0 gegen Fulham, nimmt Liverpool-Coach Andoni Iraola heute drei Änderungen vor. Kerkez, Mac Allister und Gakpo rücken neu ins Team. Sie nehmen die Plätze von Tsimikas, Gravenberch und Munoz ein, die heute auf der Bank beginnen. Wirtz beginnt erneut als Zehner hinter der einzigen Spitze Isak.
vor Beginn | In dieser Besetzung läuft der FC Liverpool heute auf (4-2-3-1): Alisson - Araujo, van Dijk, Jacquet, Kerkez - Mac Allister, Szoboszlai - Barcola, Wirtz, Gakpo - Isak.
vor Beginn | Unter der Woche war Bournemouth in der Europa-League-Einsatz, holte dabei einen 2:1-Sieg bei Real Sociedad. Im Vergleich dazu gibt es nur einen Wechsel in der Startelf: Christie rückt für Kluivert ins Team.
vor Beginn | Der AFC Bournemouth geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-2-3-1): Petrovic - Smith, Hill, Silva, Truffert - Adams, Scott - Rayan, Christie, Tavernier - Evanilson.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen dem AFC Bournemouth und dem FC Liverpool.