So setzen wir einen Haken hinter diese Partie und wünschen noch viel Spaß mit den weiteren sieben Spielen der Königsklasse, die um 21 Uhr angepfiffen werden. Bis dahin!
Weiter geht's mit der Königsklasse erst in drei Wochen am 24. und 25. November, wobei Fener wie auch der LFC wieder am Mittwoch antreten werden. Fenerbahce wird gegen Donezk spielen, der LFC beim Club Brügge zu Gast sein.
So verliert der Liverpool Football Club nach drei Siegen zum Start in die Ligaphase erstmals in dieser Saison und lässt Punkte, bleibt im Rennen um die Top-8-Platzierung natürlich aber weiter Soll. Fenerbahce klettert in der Tabelle mit fünf Zählern vorerst auf Rang 19 und darf weiter von den Playoffs träumen.
Fenerbahce Istanbul gewinnt zum ersten Mal seit mehr als 18 Jahren ein Spiel in der UEFA Champions League - und das in beeindruckender Manier nach zweimaligem Rückstand gegen eine Spitzenmannschaft aus Liverpool. Die gelben Kanarienvögel boten eine beeindruckende Defensivleistung und setzten immer wieder die richtigen Nadelstiche in der Offensive, hatten bei zwei Toren aber auch das Spielglück auf ihrer Seite. Danach wird schon morgen niemand mehr fragen, denn in Summe ist dieser Sieg nicht unverdient.
90.+3. | Und dann erlöst der Schlusspfiff die Hausherren! Fenerbahce schlägt Liverpool 3:2.
90. | Drei Minuten gibt es obendrauf.
89. | Oguz Aydin kommt für Mason Greenwood und übernimmt die letzten Meter.
88. | Fenerbahce macht hier jetzt ganz viel richtig, hält den Ball sogar weit weg vom eigenen Strafraum und traut sich teilweise noch das hohe Anlaufen zu, um den Spielaufbau des Klubs von der Insel gar nicht erst aufkommen zu lassen.
85. | Alexis Mac Allister holt sich die Gelbe Karte ab. Der Frust nimmt zu bei den Mannen, dieh hier gleich zwei Führungen fahrlässig hergeschenkt haben.
85. | Lewis Koumas kommt für Trey Nyoni. Ein weiterer Stürmer für die Schlussoffensive des LFC.
82. | Die Reds werden jetzt alles nach vorne, van Dijk turnt quasi nur noch in der gegnerischen Hälfte rum. Eine Niederlage wäre kein Weltuntergang ob der drei vorherigen Siege der Reds, das Zustandekommen würde aber allemal einige Fragen aufwerfen.
79. | Toooor! FENERBAHCE - Liverpool 3:2. Das Stadion bebt, nach zweimaligem Rückstand dreht Fener hier das Spiel! Nach einer missglückten Einwurf-Flanke darf Brown auf der Außenbahn erneut zu Werke gehen, löffelt den Ball ultra hoch auf den zweiten Pfosten. Dort tummeln sich gleich fünf Spieler, doch Muriqi ist es, der sich gegen Mac Allister durchsetzt und den Kopfball abgezockt unten links ins Eck setzt!
79. | Florian Wirtz liefert beim LFC bislang eine Saison unter dem Radar ab. In der Königsklasse konnte der deutsche Nationalspieler zwei Scorerpunkte beisteuern, in der Premier League hingegen nur drei Torvorlagen in neun Startelf-Einsätzen. Zu wenig für die englischen Medien. Trotz der dünnen Zahlen lieferte Wirtz schon einige ansprechende Leistungen ab - das vor allem wieder auf der Spielmacher-Position und nicht wie unter Iraola-Vorgänger Slot noch als Linksaußen aufgeboten.
76. | So greift auch Andoni Iraola erneut ins Geschehen ein, bringt Milos Kerkez für Kostas Tsimikas.
75. | Doppelwechsel bei den Hausherren: Kerem Aktürkoglu ersetzt Irfan Kahveci ...
74. | ... und Mert Müldür übernimmt für Nelson Semedo hinten rechts in der Kette.
73. | Toooor! FENERBAHCE - Liverpool 2:2. Was macht der LFC mit seinen Führungen an diesem Abend? Amateurhaft. Und wieder maximal unglücklich. Fenerbahce führt einen Eckball kurz aus, schließlich flankt Kante den Ball aus dem Halbraum vor das Tor. Alisson kommt raus, Gakpo ist aber schon in der Luft und bringt den Schädel an den Ball. So kann Alisson nur noch zuschauen, wie Brown am zweiten Pfosten den Ball ins leere Tor drückt.
72. | Andoni Iraola beweist mit diesem Wechsel vor wenigen Minuten ein überragendes Händchen, standen Vorlagengeber und Torschütze doch noch keine fünf Minuten auf dem Platz. Fehlt uns also nur noch eine Torbeteiligung von Florian Wirtz für eine mögliche Vorentscheidung - genau die werden die Reds jetzt forcieren wollen.
69. | Toooor! Fenerbahce - LIVERPOOL 1:2. Isak nickt mit dem ersten Ballkontakt ein! Tsimikas hat auf dem linken Flügel viel Zeit, nimmt dann aber doch nochmal Gakpo mit. Der flankt den Ball von der Grundlinie hoch auf den langen Pfosten, Ederson verschätzt sich und öffnet so die Tür für Isak, der hochsteigt und den Kopfball aus kürzester Distanz über die Linie drückt!
68. | Somit rutscht Szoboszlai beim FC Liverpool von der Zehn zurück in die Viererkette und übernimmt hinten rechts. Wirtz geht auf die Spielmacherposition, Barcola räumt die Spitze frei für Alexander Isak. Einmal ein komplett frischer Anstrich. 25 Minuten bleiben noch, um den vierten Sieg im vierten Spiel dieser Ligaphase einzutüten.
66. | ... und Alexander Isak löst Victor Munoz ab.
66. | Außerdem kommt Cody Gakpo für Rio Ngumoha ...
66. | Andoni Iraola bringt drei neue Leute, angefangen mit Florian Wirtz für Joe Gomez.
63. | Der erste Wechsel bei den Hausherren: Romelu Lukaku überlässt die Sturmspitze für Vedat Muriqi.
62. | Skriniar verhindert den neuerlichen Rückschlag! Ngumoha dribbelt vom linken Flügel nahtlos ins Zentrum und ist nicht vom Ball zu trennen, spielt die Kugel dann rechts in die Box zu Munoz. Der erwischt Brown auf dem falschen Fuß, setzt noch die Schussfinte und hat so eine Topchance auf dem starken Linken! Das lange Eck soll es sein, der Flachschuss kommt vom Spanier, doch Skriniar steht genau richtig und verhindert den Einschlag oder aber den Abstauber von Barcola!
61. | Joe Gomez probiert es aus der Distanz, muss aber auch in seinem 281. Pflichtspiel für den LFC auf sein erstes Tor warten. Freies Schussfenster 25 Meter vor dem Tor, doch der Ball rauscht weit vorbei ins Toraus.
58. | Fenerbahce muss hier aufpassen, Liverpool schnürt die Hausherren schon wieder konsequent vor der Mittellinie ein und hält den Druck auf den Kasten hoch. Im letzten Drittel gibt es bislang aber noch kein Durchkommen für die Reds, denen das Tempo in den Aktionen noch abgeht.
55. | Nach einem Foulspiel von Kante an Mac Allister gibt es den Freistoß für den Favoriten. Szoboszlai steht mit einem Schmunzeln im Gesicht parat, 30 Meter Tordistanz sind dem Ungarn und dessen herausragender Schusstechnik allemal zuzutrauen. Es wird dann aber doch der Ball links raus auf Tsimikas, dessen Flanke im Anschluss keinen Schaden anrichtet. Fenerbahce steht gut im Block.
52. | Die erste Torannäherung nach dem Seitenwechsel geht an die Gäste. Nach einem missglückten Eckball bleibt das Spielgerät in den Reihen der Reds und diese mit einigen Spielern tief vor dem gegnerischen Tor. Nach Ablage von Szoboszlai kann Tsimikas auf der rechten Seite erneut den Ball vors Tor schlagen, zehn Meter vor dem Kasten kommt Mac Allister zum Kopfball, drückt die Kugel aber ziemlich harmlos und unplatziert mittig aufs Tor. Ederson packt zu.
50. | Der Kader von Fenerbahce ist natürlich gespickt mit der geballten Erfahrung alternder und ehemaliger Weltklasse-Spieler. Ederson, jahrelang für ManCity aktiv, steht zwischen den Pfosten, Milan Skriniar war schon für Inter Mailand und PSG unterwegs und N?Golo Kante führt das Mittelfeld an. Weitere große Namen: Matteo Guendouzi, Mason Greenwood und Romelu Lukaku. Die können schon kicken, die gelben Kanarienvögel. Gelingt heute die Sensation? Aktuell fehlt dafür nur ein Tor.
47. | Beide Mannschaften sind ohne personelle Veränderungen zurück auf dem Platz.
46. | Weiter geht's in Istanbul!
Halbzeit | Nach 45 Minuten steht es zwischen Fenerbahce und dem FC Liverpool 1:1. Ein Ergebnis, das in Summe den Spielverlauf auch wiedergibt. Liverpool erwischte den besseren Start, musste aber lange auf eine echte Torchance warten. Die gab es dann in Spielminute 25 für Nyoni und der 19-Jährige ließ sich seinen Debüt-Treffer in der Königsklasse nicht nehmen. Lange hielt die Freude aber nicht an, nur vier Minuten später duselte Mason Greenwood einen abgefälschten Freistoß in den Kasten des LFC. In der Folge war Fenerbahce die bessere Mannschaft, konnte aber einige aussichtsreiche Angriffe nicht sauber zu Ende spielen.
45.+2. | Halbzeit in Istanbul! Alles pari.
45. | Lukaku wird wieder einmal als Fixpunkt der Vorwärtsbewegung gefunden, macht die Kugel fest und dreht dann auf - Greenwood startet auf dem linken Flügel und genau dahin schickt Lukaku auch den Ball auf Reisen. Greenwood hat das Eins gegen Eins mit Gomez vor der Brust, verschafft sich zehn Meter vor dem Tor etwas Freiraum und drückt ab! Alisson ist zur Stelle und pariert den Ball routiniert.
42. | Wie erwartet, Fenerbahce ist in dieser Schlussphase der ersten Halbzeit tatsächlich oben auf und jagt das Führungstor im eigenen Stadion. Noch ein Treffer würde die Fans in Gelb und Blau natürlich komplett eskalieren lassen. Liverpool kommt die Halbzeitpause in wenigen Minuten sehr gelegen.
40. | Ein Fragezeichen müssen wir noch hinter die weitere Einsatzfähigkeit von Kostas Tsimikas setzen. Der ist vor wenigen Augenblicken ohne gegnerische Einwirkung zu Boden gegangen und hat sich die Wade gehalten. Zunächst einmal geht es weiter für den Griechen, womöglich muss Andoni Iraola dann aber in der Halbzeitpause eingreifen.
37. | Und im Anschluss bring der Eckball für den LFC keine Torgefahr. Die Reds haben diesen Druck der Anfangsphase nicht mehr halten können und müssen sich nun neuerlich in dieses Spiel reinarbeiten. Fenerbahce agiert jetzt deutlich griffiger in den Zweikämpfen.
34. | Was macht dieses Tor mit der Statik des Spiels? Besser hätte es für die gelben Kanarienvögel natürlich nicht laufen können. Ein schneller Ausgleich noch vor der Pause, der womöglich ungeahnte Kräfte freisetzt?
32. | In der Vergangenheit waren Auswärtsspiele in der Türkei kein gutes Pflaster für den FC Liverpool, der in seiner langen Historie im Europapokal noch nie ein Gastspiel bei einem türkischen Klub gewinnen konnte. Nun ja, irgendwann reißt ja bekanntlich jede Serie, doch Fenerbahce gewinnt nun reichlich Selbstvertrauen in diesen Minuten.
29. | Toooor! FENERBAHCE - Liverpool 1:1. Keine fünf Minuten steht die Führung der Reds, ein Freistoß und ganz viel Dusel bringen den Gastgebern den Ausgleich. Greenwood tritt gute 20 Meter vor dem Tor zum ruhenden Ball an, zirkelt diesen mittig in die Mauer. Nur fälscht Jacquet die Kugel so ab, dass Alisson auf dem Weg in die ursprüngliche Schussrichtung keine Chance mehr hat. Also, alles pari.
28. | Interimstrainer Dirk Kuyt hat sich bei Clement Turpin übrigens bereits früh in diesem Spiel eine Gelbe Karte abgeholt. Ganz ersichtlich war der Auslöser dafür allerdings nicht, wir haben Kuyt lediglich mit wilden Gestiken am Spielfeldrand gesehen.
27. | Und im direkten Gegenzug gibt es den Lattenkracher von Fenerbahce! Brown schickt den Ball auf der linken Seite die Linie runter, Greenwood entwischt Gomez und gibt den Ball sofort quer in die Box. Dort läuft Kahveci zwischen den beiden Innenverteidigern ein und hält im Rutschen noch den Fuß rein. Alisson staunt nur, der Ball schlägt am Querbalken ein und springt zurück ins Feld - erst dann kann der LFC die Szene löschen.
25. | Archie Brown holt sich nach einer Rangelei im eigenen Sechzehner die Gelbe Karte ab. Das Spiel steht still.
25. | Toooor! Fenerbahce - LIVERPOOL 0:1. Der 19-jährige Nyoni feiert sein erstes Tor in der Königsklasse! Nach einem missglückten Schussversuch von Ngumoha landet der zweite Ball im Halbraum bei Szoboszlai. Van Dijk ist mit aufgerückt und genau den will der Spielmacher auch mit dem hohen Ball in Szene setzen, Fenerbahce verteidigt die Hereingabe zunächst aber noch gut. Nur landet der Ball dann einschussbereit bei Nyoni, der die Kugel aus 14 Metern per Volley knallhart im Kasten unterbringt!
23. | Wow, ein Fall für den VAR? Nein, aber so kann es gehen für Fenerbahce! Lukaku lässt noch in der eigenen Hälfte für Brown klatschen, der stellt den Fuß scharf und schickt die Kugel wie am Faden gezogen einmal diagonal über den Platz in die Spitze. Greenwood hat im Sprintduell mit Tsimikas die Nase vorn, nimmt den Ball überragend mit in Richtung Tor, doch dann gibt es den entscheidenden, minimalen Stoß in den Rücken von Tsimikas. Greenwood verliert die Balance und schließlich auch den Ball.
20. | Ein Nachfolger für Ismail Kartal steht allerdings auch schon in den Startlöchern: Fenerbahce holt Emre Belözoglu vom Liga-Rivalen Kasimpasa mit sofortiger Wirkung zurück zu nach Kadiköy, wo der 46-Jährige bereits von 2020 an eine Saison lang zunächst als Sportdirektor und später Interimstrainer tätig gewesen ist.
18. | Für einen Mann ist es heute Abend ein ganz besonderes Spiel und das ist Dirk Kuyt. Der 46-Jährige betreut Fenerbahce heute als Interimstrainer, nachdem Cheftrainer Ismail Kartal vor Wochenfrist von seinem Amt zurückgetreten ist. Als Spieler lief Kuyt von 2006 bis 2012 in 285 Pflichtspielen für den FC Liverpool auf und spielte sich mit 111 Scorerpunkten im Dress der Reds in die Herzen zahlreicher Fans.
15. | Also, die Anfangsphase ist geschafft. Ein Spiel auf ein Tor, ohne die großen Torchancen seitens des Liverpool Football Club. Iraola hat heute seine beiden formstärksten Offensivspieler mit Gakpo und Isak zunächst auf der Bank, ebenso mit Barcola eben keine echte Spitze aufgeboten. Der Rekordtransfer von Paris Saint-Germain kommt bevorzugt eigentlich über die Außenbahnen.
13. | Suboptimal, gelinde formuliert. 25 Meter halblinks vor dem Tor Fenerbahces liegt der Ball zum Freistoß bereit. Szoboszlai tritt an und will den Ball eigentlich flach rechts an der Mauer vorbeischießen, dort stehen allerdings noch Munoz und Tsimikas. Die verpennen offenbar ihren Einsatz und blocken den möglichen Torschuss des Kapitäns der ungarischen Nationalmannschaft ab.
10. | Super Einzelaktion von Ngumoha, der sich im linken Mittelfeld die Kugel von Tsimikas abholt und im Dribbling gleich zwei Gegenspieler frisch macht, den Steckpass für den hinterlaufenden Tsimikas dann aber zu unpräzise ansetzt. Semedo spritzt zwar dazwischen, kann den Ball aber nur rausschlagen. Der LFC bleibt in Ballbesitz und bestimmt weiterhin diese Anfangsphase.
7. | Nun suchen die Reds auf der rechten Außenbahn Munoz in der Umschaltbewegung, nach Ballgewinn schickt Szoboszlai das Leder aus der eigenen Hälfte tief auf die rechte Bahn. Munoz wirft im Laufduell mit Guendouzi alles rein, zu viel nach Geschmack von Clement Turpin. Der pfeift ein Offensivfoul des Spaniers ab, andernfalls bricht er bis in den Sechzehner durch.
4. | Da ist der erste Abschluss für die Reds: Tsimikas spielt den Ball von der linken Seite halbhoch vor das Tor, auf dem nassen Rasen rutscht die Kugel bis zum zweiten Pfosten durch. Zunächst säbelt Munoz bei seinem Versuch, den Volley aufs Tor zu bringen, am Ball vorbei, nach zwei weiteren Kontakten gibt es dann aber den Schuss des Spaniers aufs Torwarteck! Ederson ist zur Stelle und pariert zur Ecke. Die bringt im Anschluss nichts ein.
2. | Die Fans des türkischen Traditionsklubs begleiten hier die erste längere Ballbesitzphase des Gegners mit einem gellenden Pfeifkonzert. Noch nicht auf dem Level von Gala gegen Stuttgart am Vortag, aber es geht schon in die Richtung.
1. | Anpfiff im strömenden Regen von Istanbul!
vor Beginn | Schiedsrichter der Partie ist der überaus erfahrene Clement Turpin aus Frankreich, der seit der Saison 2014/15 zum absoluten Schiedsrichter-Inventar der Königsklasse gehört. Champions-League-Spiel Nr. 64 wird es heute Abend für den Franzosen sein.
vor Beginn | Auch bei Fenerbahce gibt es einige Ausfälle zu beklagen: Marco Asensio hat in dieser Spielzeit ebenfalls noch kein Spiel absolvieren können, außerdem fallen mit Nathan Ake und Jayden Oosterwolde zwei gestandene Innenverteidiger bei den Gastgebern aus.
vor Beginn | Bei den Reds fehlen heute Abend unter anderem Ryan Gravenberch, Jeremie Frimpong und Hugo Ekitike, der in dieser Saison verletzungsbedingt noch gar nicht zum Einsatz gekommen ist und wohl erst im neuen Jahr sein Comeback geben wird. In Abwesenheit des ehemaligen Frankfurters hat der andere Star-Stürmer, der weite Teile der Vorsaison verletzungsbedingt verpasste, aber so langsam sein Mojo im LFC-Dress gefunden. In der Liga erzielte Alexander Isak schon sechs Saisontore, in der UCL steuerte er immerhin schon einen Assist in zwei Einsätzen bei.
vor Beginn | ? und diesen soll es also im eigenen Stadion gegen den FC Liverpool geben, der in den vergangenen Jahren zur absoluten Spitze des Weltfußballs gehörte, sich nun aber schon seit rund 18 Monaten im Umbruch befindet. So oder so: Die beiden Klubs treffen zum ersten Mal überhaupt in einem Pflichtspiel aufeinander.
vor Beginn | Denn der Fenerbahce SK ist nach 17 Jahren zurück in Europas Beletage und ist zumindest an den ersten drei Spieltagen noch nicht richtig angekommen. Der Traditionsklub stolperte mit zwei Remis und einer krachenden 0:6-Niederlage gegen Aston Villa in seine UCL-Comeback-Saison. Entsprechend warten die Fener-Fans auch noch auf den ersten Sieg ?
vor Beginn | Mit einer perfekten Bilanz und neun Punkten aus drei Spielen ist der FC Liverpool die Reise nach Istanbul angetreten, die Reds gewannen im Verlauf der Ligaphase bereits gegen Atletico Madrid, den LASK und Villarreal. In Istanbul erwartet sie nun natürlich ein absoluter Hexenkessel, dennoch geht die Mannschaft von Andoni Iraola als Favorit ins Match.
vor Beginn | Gleich fünf Änderungen nimmt LFC-Cheftrainer Andoni Iraola an seiner Startelf vor, nachdem seine Mannschaft am vergangenen Sonntag das Topspiel der Premier League gegen Arsenal knapp mit 0:1 verloren hat. Gomez und Tsimikas besetzen die Außenbahnen in der Viererkette neu, in der Offensive rutschen Munoz, Szoboszlai und Ngumoha rein. So sitzen unter anderem Wirtz, Isak und Gakpo zunächst auf der Bank.
vor Beginn | Und mit dieser Elf geht der FC Liverpool die Partie an: Alisson - Gomez, Jacquet, van Dijk, Tsimikas - Mac Allister, Nyoni - Munoz, Szoboszlai, Ngumoha - Barcola.
vor Beginn | Nachdem Fenerbahce am vergangenen Wochenende in der heimischen Liga gegen Göztepe 1:2 verloren hat, gibt es bei den Gastgebern heute drei Wechsel an der ersten Elf. Brown, Yüksek und Greenwood beginnen anstelle von Mercan, Aydin und Aktürkoglu.
vor Beginn | Das ist die Startformation von Fenerbahce: Ederson - Semedo, Skriniar, Oppong, Brown - Yüksek, Kante, Guendouzi - Greenwood, Lukaku, Kahveci.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Fenerbahce und dem FC Liverpool.