Das wars an dieser Stelle und mit der Champions League am 4. Spieltag. In drei Wochen geht es weiter. Vielen Dank für das Interesse und bis dahin!
Dortmund hat jetzt neun Punkte und schiebt sich damit nach der Hälfte der absolvierten Spiele in der Ligaphase der Königsklasse auf Rang 12, wobei ganze acht Teams vor den Borussen ebenfalls bei neun Zählern stehen. Dazu gehört auch Real Betis, das genau einen Rang davor steht. Der BVB spielt jetzt noch gegen die SV Elversberg, dann ist zwei Wochen Länderspielpause, ehe es nach Gladbach geht, dann zum FC Arsenal. Und bei Real Betis heißen die nächsten Aufgaben FC Elche, FC Sevilla und Slovan Bratislava.
Dortmund hält seine starke und aufsteigende Form bei und holt einen wichtigen wie auch verdienten Sieg gegen einen guten, aber unterlegenen Gegner. Vor allem im zweiten Durchgang überzeugte der BVB mit einem druckvollen und zielgerichteten Spiel und zwei schönen Toren. Es hätten mehr sein können, Valles parierte aber im Laufe des Spiels zwei unmögliche Bälle und hielt sein Team somit im Spiel. So musste Dortmund nochmal zittern, brachte den Sieg aber über die Zeit.
90.+4. | Das wars, Dortmund gewinnt!
90.+3. | Isco wirkt frustriert, akzeptiert die Gelbe Karte nach seinem gestreckten Bein gegen Veerman gleichzeitig aber auch fair und entschuldigt sich.
90.+2. | In der kurzen Nachspielzeit schmeißt Real Betis einen Eckball mit einem Offensivfoul weg. Und das wars dann fast auch schon, oder?
90.+1. | Es werden nur drei Minuten nachgespielt. Dabei beträgt die Nettospielzeit gerade mal 51 Minuten. Das ist dann der Deckel auf einer arg unglücklichen Schiedsrichterleistung heute. Dem BVB wird es recht sein.
90. | Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit zieht Kovac seinen letzten Joker. Fabio Silva wird mit viel Applaus verabschiedet, Nwaneri macht noch mit.
88. | Das tut dem BVB gut: Der starke Fabio Silva holt einen schwierigen hohen Ball links im Mittelfeld mit der Fußspitze aus der Luft, schiebt seinen Körper gleichzeitig vor Ortiz und wird dann von hinten umgerissen. Dafür gibt es Gelb für Ortiz und Zeit zum Durchschnaufen für Dortmund.
87. | Real Betis wittert hier noch die Chance auf den Punktgewinn. Dieses Spiel muss aus Gäste-Sicht nicht verloren gehen. Der Druck erhöht sich.
85. | Fraglich, warum Isco hier nicht früher reingeworfen wurde. Der geniale Spielmacher reißt das Spiel vom ersten Moment an sich und hat riesigen Einfluss auf sein Team. Jetzt mit der scharfen Hereingabe von der rechten Seite rechts in den Strafraum, wo Ruibal mit dem Fuß nicht ganz rankommt. Dahinter kann Kobel den durchrutschenden Ball aufnehmen.
83. | Stattdessen fällt auf der anderen Seite fast der Ausgleich. Gadou sieht gegen Abde erst schlecht aus, kommt dann mit der langen Grätsche im Strafraum doch noch zurück in den Zweikampf und klärt zur Ecke. Die wird von Isco scharf vors Tor gezogen. Keine drei Meter davor streift Llorente den Ball nur. Und dahinter ist Abde, keine zwei Meter vor dem Tor, zu überrascht, um sie reinzudrücken.
81. | Schießt Svensson noch sein Tor? Erneut rennt der Schienenspieler bis vors Gehäuse durch, um eine Hereingabe, diesmal vom immer weiter aufdrehenden Karetsas aus dem rechten Halbfeld, endlich in die Maschen zu drücken. Doch diesmal fehlt ein ganzer Meter.
79. | Jetzt sieht Bellingham die Gelbe, die er vorhin eigentlich schon hätte sehen müssen, da hat Dortmund schon auch Glück. Eine Geschichte des Spiels wird es aber nicht werden. Das gelbwürdige Foul gegen den dribbelnden Deossa ist aber unzweifelhaft.
78. | Und im Sturm räumt Parrott das Feld für Morante.
78. | Doppelwechsel bei den Gästen: Ex-Bayern-Profi Marc Roca betritt für Bernal das Feld.
78. | Einen schlimmen Fehlpass von ihm selbst muss Veerman geraderücken, indem er Abde links knapp vor dem Strafraum umreißt. Der kann den Doppelpass mit Isco so nicht vervollständigen.
77. | Was für eine hektische, rassige, ereignisreiche Phase. Großchance, Ausgleich, ein genialer Torhüter, die erneute Führung, da war echt alles drin. So sind wir fast unbemerkt in die Schlussphase der Partie gerutscht. Dortmund ist auf einem guten Weg, die Führung ist und bleibt verdient. Entschieden ist hier aber noch gar nichts.
75. | Und außerdem ist jetzt Chukwuemeka, bei dem die Form zuletzt nach oben zeigte, für Nmecha dabei.
75. | Gadou rückt für Bensebaini in die Dreierkette.
74. | Dreifachwechsel beim BVB: Beier kommt für Ryerson, der ein tolles Spiel auf seiner rechten Seite gemacht hat.
72. | Toooor! BORUSSIA DORTMUND - Real Betis 2:1. Dann spielt es Dortmund klasse von hinten heraus. Schlotterbeck im Mittelkreis auf Veerman, der sieht, dass Fabio Silva sich anbietet. Der kann 40 Meter vor dem Tor aufdrehen und findet den kurzen und engen Weg zu Karetsas. Der hat einen herausragenden ersten Kontakt, der ihn von halbrechts nach innen führt, dann folgt der schnelle Abschluss aus 16 Metern. Auch da bekommt Valles die Hand dran. Letztlich schlägt es aber im rechten Eck ein.
71. | Schlotterbeck bekommt einen Kopfball aus sechs Metern nicht aufs Tor gedrückt, scheitert knapp. Aber dann ...
70. | Richtig viel los gerade. Ein schneller Wechsel: Fran Garcia kommt für Gomez.
69. | Unglaublich, was Valles hier von der Linie kratzt. Real Betis' Keeper zeigt seine dritte Weltparade nach einem Abschluss aus ganz kurzer Distanz. Karetsas dribbelt, legt ab für Ryerson, der hebt den Ball von rechts in den Strafraum. Bellingham köpft, köpft gut. Aber nicht gut genug für Valles, der die Hand dran bringt.
67. | Tooooor! Borussia Dortmund - REAL BETIS 1:1. Ist aber nur aufgeschoben. Ein Abschlag von Kobel im Zuge eines ganz schön wackeligen Spielaufbaus ist schon nicht gut, der wird von Natan nach vorne geköpft, dann will Anton den Ball aufnehmen, verliert ihn aber an Deossa. Dann gehts schnell: Parrott übernimmt und gibt nach links zu Abde, der gibt in die Mitte. Und der gerade eingewechselte Ruibal schiebt ein.
66. | Aus dem Nichts: Die große Chance für Real Betis, hier ins Spiel zurückzukommen. Auf der rechten Außenbahn erkennt Ruibal, dass sich Ortiz hinter Bensebaini freistiehlt und rechts im Strafraum Richtung Grundlinie startet. Der Ball kommt perfekt, der Winkel für Ortiz ist allerdings spitz. Der Abschluss trotzdem gut. Der hätte gepasst, wäre Kobel nicht mit gutem Timing herausgestürmt. Mit der rechten Hand ist der Keeper dann dran und verhindert den Ausgleich.
64. | Das Schiedsrichtergespann bleibt irgendwie unglücklich. Bellingham verdient sich die Gelbe Karte gegen Deossa, weil er dem Gegenspieler voll auf den Fuß steigt. Direkt vor dem Assistenten. Die Gelbe sieht dann aber Gomez, weil der sie zu sehr einfordert. Und Bellingham kommt ungeschoren davon.
63. | Es attackiert aber weiter nur der BVB. Erst kann Svensson die nächste brandgefährliche Hereingabe von der rechten Seite, diesmal nicht von Ryerson, der hat diesmal Bellingham freigespielt, hinter dem zweiten Pfosten nicht mehr aufs Tor drücken. Danach offenbart sich Bellingham zentral am Sechzehner ein geöffnetes Schussfenster, er wird aber noch geblockt.
62. | Gleichzeitig geht Dani Ceballos runter. Aitor Ruibal ist neu dabei.
62. | Zeit für Isco. Der Spielgestalter, Routinier und Champions-League-Experte, hat den Wettbewerb ja vier Mal mit Real Madrid gewonnen, kommt für den wirkungslosen Antony.
61. | 0,15 xGoals nur für Real Betis, der BVB steht bei über 1,6, wofür vor allem der Abschluss aus Nahdistanz von Svensson aus dem ersten Durchgang und Silvas erfolgreicher Abstauber verantwortlich zeichnen. Trotzdem ist die BVB-Führung ohne Zweifel verdient.
59. | Jetzt sind wir aber bei Gözübüyük, auch wenn das Dortmunder Publikum langsam aufheizt: Nmecha setzt einem Ball nach, der Richtung Toraus rollt, ist wohl vor Ortiz dran, legt es aber vor allem darauf aus, von dem berührt zu werden. Ein leichter Kontakt ist auch da, Nmecha fällt, einen Elfmeter sollte es dafür aber nicht geben. Gibt es auch nicht.
57. | Stark, wie Anton nach vorne verteidigt und den Ball noch vor der Mittellinie gewinnt. Der landet dann über kurze Wege bei Nmecha, der direkt am Strafraum recht rüde von Antony abgeräumt wird. Das Spiel läuft aber weiter, weil Svensson in der Szene bleibt, den Doppelpass mit Silva spielen will. Der versandet dann aber. Da hätte Dortmund wohl lieber den Freistoß genommen. Oder hat Gözübüyük da gar nicht auf Vorteil, sondern einfach nur Weiterspielen entschieden? Der Schiedsrichter liegt in seinen Bewertungen heute nicht immer richtig.
55. | Auch wenn Karetsas jetzt im Zuge einer vielversprechenden Belagerung des gegnerischen Strafraums nur eine harmlose Halbfeldflanke in die Arme von Valles ticken lässt: Dortmunds Reaktion auf die Führung ist auch genau die Richtige. Kein Deut von Verwaltung oder Vorsicht, es geht weiter nach vorne. Eine Antwort Sevillas wird so im Keim erstickt und ergibt sich gar nicht erst.
53. | Das ist eine echt gute BVB-Phase jetzt. Und Real Betis schwimmt. Erkennen wir auch am klaren Foul von Antony, der gegen Bensebaini zu spät kommt. Dortmund hat den Gegner dort, wo es ihn haben will.
51. | Dortmund kommt mit viel Dampf aus der Kabine. Und schießt fast direkt das zweite Tor. Nach einem offen geführten Kampf um den Ball rechts an der Mittellinie spielt Anton nach vorne zu Karetsas, der dribbelt mit Zug in den Sechzehner und schießt vor Natan aus seitlicher Position aufs Tor. Valles ist schnell unten und pariert.
49. | Toooor! BORUSSIA DORTMUND - Real Betis 1:0. Karetsas wird rechts vor dem Strafraum eigentlich gefoult, fällt aber nicht, sondern bleibt auf den Beinen und gibt zu Anton ins Halbfeld. Der dribbelt schnell an und gibt dann nach rechts raus zu Ryerson. Der spielt den Ball flach vor den Fünfer, wo Bellingham schon das Tor machen muss. Er scheitert aber noch am sensationellen Valles. Den Abstauber aber drückt Fabio Silva frei über die Linie.
48. | Und zwar direkt mit zwei Fernschüssen, erst Karetsas, dann Antony, beide verfehlen das Ziel deutlich. Wie so häufig heute: Der BVB hatte nur ein, Real Betis zwei Schüsse, die auch aufs Tor gingen. Kein Spiel für die Torhüter bislang.
46. | Keine Wechsel zur Pause. Weiter gehts.
Halbzeit | Dortmund und Real Betis lieferten kein Spektakel, 30 Minuten lang war es aber ein gutes und temporeiches, technisch versiertes Spiel mit dem einen oder anderen Highlight und Torchancen auf beiden Seiten. Dann verletzte sich Guirassy, Dortmund musste früh wechseln und es kam ein Bruch ins Spiel. Fortan wurde das Offensivspiel der Dortmunder zerfahrener, während Real Betis insgesamt unterlegen blieb. In eine Führung konnte Schwarzgelb das noch nicht ummünzen.
45.+5. | Pause!
45.+4. | Bensebaini sieht dann noch Gelb, weil er einen Foulpfiff gegen ihn nicht wahrhaben will. Okay, war wirklich kein Foul, die heftige Reaktion muss sich Bensebaini aber trotzdem sparen.
45.+2. | Die Nachspielzeit liefert uns noch eine Flanke von rechts, die in den Armen von Valles landet. Und einen festgefahrenen Dortmunder Angriff auf der linken Seite, wo alles auf die Hereingabe wartet, die aber nicht kommt.
45. | Den folgenden Freistoß schlägt Karetsas nicht gut in den Strafraum. Der geht viel zu weit nach außen und Anton kann es nicht verbessern. Warten wir lieber auf die Nachspielzeit. Die beträgt vier Minuten.
44. | Erster Auftritt von Karetsas, der 30 Meter zentral vor dem Tor einen Pass von Nmecha empfängt und sich geschwind an Natan vorbei manövriert. Der bringt den trickreichen Griechen zu Boden und sieht für den Eingriff ohne Chance auf den Ball die Gelbe Karte.
42. | Dortmund bleibt bemüht, setzt sich fest, will schnell spielen, spielt aber nicht sauber genug. Svensson schafft es dann immerhin links zur Grundlinie, muss dann aber kompliziert aus der Drehung in die Mitte geben. Und bleibt dabei hängen.
40. | Erneut ist das Spiel länger unterbrochen, mindestens vier Minuten Nachspielzeit sind uns gewiss. Das Spiel hat deutlich an Tempo und Unterhaltungswert eingebüßt. Dani Ceballos kann mit Stopfen in den Nasen weitermachen.
38. | Dani Ceballos nimmt aus dem Zweikampf eine blutige Nase mit und ist benommen. Der Einschlag war heftiger als er zunächst wirkte. Auch deshalb entscheidet sich Gözübüyük noch spät dazu, Ryerson die erste Gelbe Karte der Partie zu zeigen.
37. | Für eine BVB-Ecke reicht es gerade noch. Die wird aber problemlos geklärt. Und dann begeht Ryerson gegen Dani Ceballos das Foul im Luftkampf.
36. | Das hat jetzt viel Spielfluss und Spielkontrolle gekostet. Das Match hat einen ersten Hänger. Es wird bruchstückhaft und unsauberer.
34. | Es herrscht noch Konfusion rund um Guirassy, Kovac wirkt not amused, irgendwo hapert es da an der Kommunikation und der klaren Ansage. Letztlich wird der Wechsel dann aber vollzogen: Guirassy kann nicht weitermachen. Konstantinos Karetsas ersetzt den Torjäger.
32. | Schnell zeichnet sich ab, dass es für Guirassy nicht weitergeht. Das ist bitter für den BVB. Da haben wir die gute körperliche Verfassung vor allem der wichtigen Spieler gerade betont und gelobt. Guirassy gehört zweifelsohne zu den wichtigsten überhaupt.
30. | Oh, das sieht nicht so gut aus: Guirassy legt sich ohne gegnerische Einwirkung auf den Rücken, das laufende Spiel muss unterbrochen und der Stürmer behandelt werden. Der erste Verdacht geht bei sowas ja immer auf eine Muskelverletzung ...
27. | Das Spiel wird wieder offener. Machen wir auch daran fest, dass jetzt Real Betis die erste richtig gute Chance verzeichnet. Ein geklärter Ball landet zufällig im Angriffsdrittel von Sevilla, Deossa köpft ihn umsichtig auf die linke Seite zu Abde. Der geht gegen Anton ins Dribbling, schafft es zur Grundlinie und gibt gefährlich zur Mitte. Anton fälscht noch ab, Antony verpasst unmittelbar vor Kobel nur knapp. Und die Ecke bleibt Betis merkwürdigerweise verwehrt. Der Ball trudelt unberührt am langen Pfosten vorbei.
26. | Real Betis kommt zur ersten Ecke. Die wird von Schlotterbeck zur Bogenlampe verarbeitet. Die fällt auf den Fuß von Abde runter. Der verzieht seinen schwierigen Volley aus 15 Metern aber deutlich.
23. | Da hatten die BVB-Fans den Torschrei schon auf den Lippen. Nicht zu Unrecht, Svensson vergab da gerade eine Großchance, die für über 0,6 xGoals angeschrieben haben. Mit anderen Worten: Der muss eigentlich rein.
22. | Im direkten Gegenzug rennt Deossa wortwörtlich auf der rechten Seitenlinie allein nach vorne. Die Dortmunder wähnen den Ball im Aus, Deossa rennt weiter, das Spiel läuft weiter. Deossa zieht nach innen. Und schießt genau in die Magengrube von Kobel.
21. | Diese lang geschlagenen Bälle von Schlotterbeck auf Ryerson sind phänomenal. Und werden immer besser. Jetzt ist es schon der dritte, genau in den Fuß über 40, 50 Meter. Gomez kommt zu spät und kann die Flanke von Ryerson nicht mehr unterbinden. Die kommt gefährlich vors Tor, springt einmal auf. Svensson kommt eingelaufen und muss die Kugel aus drei Metern eigentlich nur reindrücken. Scheitert aber an einem irren Reflex von Keeper Valles.
19. | Schon die fünfte Abseitsposition im Spiel, und das in nicht mal 20 Minuten, auch die Linienrichter werden hier also gefordert. Jetzt steht Ryerson beim Kopfball von Anton zu weit vorne. Zeigt aber, wie offensiv geprägt beide Teams denken. Die Feinabstimmung lässt aber noch Spielraum offen.
16. | Für Dortmund setzt Nmecha einen scharfen Distanzschuss mit der Innenseite ab. Da fehlen gut zwei Meter. Aber über mangelnde offensive Aktivität können wir uns nicht beklagen. Es ist ein abwechslungsreiches Match auf einem sachlichen, aber auch guten Niveau.
14. | Dann aber erste echte kleine Schrecksekunde: Bellingham spielt einen schlampigen Pass nach hinten, Anton verliert daraufhin den Ball, spielt ihn Deossa im Mittelkreis in die Füße. Solche Ballverluste können teuer werden. Jetzt übersteht der BVB das, obwohl Antony nach dem Steilpass von Deossa und dem Querpass von Parrott ins leere Tor einschiebt. Parrott stand aber beim Pass von Deossa im Abseits.
13. | Etwas zufällig kann Abde noch einen Ball kurz vor der linken Grundlinie aufnehmen, zuvor sind sich Parrott und Schlotterbeck über den Haufen gerannt. Abde zieht dann gegen Anton nach hinten und flankt Richtung langer Pfosten, oder ist das ein Schlenzer? So oder so, Kobel muss nicht eingreifen und die Kugel tickt einen Meter neben das Tor.
11. | Dortmund hat die Kontrolle über das Spiel übernommen, lässt den Ball gut laufen, scheut sich aber auch nicht, lange Bälle wie eben die von Schlotterbeck einzustreuen. Es ist ein guter Auftritt der Gastgeber. Real Betis würde sich wahrscheinlich mehr Beteiligung wünschen, gewinnt aber selten den Ball.
9. | Dortmunds rechte Seite spielt sich in den Vordergrund. Genau wie Schlotterbeck, dessen langer Ball aus der Abwehr auf jene Seite jetzt ganz hervorragend und genau auf die Brust von Ryerson geschlagen wird. Der schickt von der Außenbahn aus Bellingham mit einem Steilpass rechts in den Strafraum, kurz vor der Grundlinie gibt Bellingham nach hinten, wo Guirassy übers Tor schießt. Das wäre fast die erste echte Topchance. Wenn Bellingham beim Pass von Ryerson nicht im Abseits gestanden hätte.
6. | Spätestens jetzt ist Dortmund drin und es entwickelt sich ein offenes und schnelles Spiel. Mit Ryerson und Silva, die rechts neben dem gegnerischen Tor den ersten Eckball der Partie rausholen. Den schlägt Svensson rein. Aber zu weit. Hinter dem zweiten Pfosten kann Bensebaini da nicht mehr viel mit anfangen. Valles sammelt den harmlosen Ball auf.
4. | Die erste Chance aber hat Dortmund. Ein Flugball von Schlotterbeck aus dem Abwehrzentrum heraus Richtung Ryerson ist eigentlich sichere Beute für Sevillas Linksverteidiger Gomez. Der fabriziert aber den Querschläger, so darf Ryerson den Ball annehmen und scharf vors Tor geben. Guirassy kommt angestürmt und verpasst nur knapp.
3. | Real Betis macht vom Anstoß weg klar, dass es kein typisches Auswärtsteam ist, das sich gegen einen großen Gegner wie den BVB hinten reinstellt und auf Konter lauert und zur Not auch mit einem 0:0 zufrieden wäre. Hier wird Spielkultur gepflegt, der Ball rollt schnell und tief. Und Dortmund bekommt erst nach 90 Sekunden das erste Mal den Ball, als der Steilpass von Antony Richtung Deossa von Nmecha abgelaufen werden kann.
1. | Jetzt pfeift Schiedsrichter Serdar Gözübüyük aus den Niederlanden die Partie an.
vor Beginn | Auch in Dortmund wird noch eine Schweigeminute abgehalten, um dem am Dienstagmorgen tragisch verstorbenen spanischen Zweitligaprofi Jesus de Miguel von CD Teneriffa zu gedenken.
vor Beginn | Das Duell BVB gegen Real Betis gibt es heute erstmals in der Fußballgeschichte. Dortmund blickt immerhin auf vier Champions-League-Siege in Folge gegen spanische Vertreter zurück, Real Betis hat keine so große europäische Vergangenheit, dass sich da eine Einordnung lohnt. Da ziehen wir lieber noch die sehr präsente Formstärke heran: In dieser Saison hat Real Betis erst zwei von 14 Spielen verloren und zehn davon gewonnen. Als Vierter von LaLiga ist der Klub voll auf Kurs.
vor Beginn | Zu Dortmunds derzeitiger Stärke gehört auch eine gute Physis und Athletik: Waren nach der langen Länderspielpause einige Spieler angeschlagen oder krank zurückgekehrt, kann Kovac mittlerweile fast aus dem Vollen schöpfen. Klar, dass die langzeitverletzten Emre Can, Giannis Konstantelias und Justin Lerma fehlen, wird bis zu ihrer Rückkehr schmerzen. Profis wie Schlotterbeck, Ryerson und Karetsas, die angeschlagen waren, oder Vielspieler wie Beier, Anton oder der nimmermüde Guirassy stehen aber voll im Saft und geben Kovac viele Möglichkeiten.
vor Beginn | Der spanische Vorjahresvierte ist also eine der großen Überraschungen der bisherigen Saison. Wie stark das vom so immens erfahrenen und ausgebufften Trainerurgestein Manuel Pellegrini trainierte Team wirklich ist, wird sich trotzdem erst in der zweiten Ligaphasenphase herauskristallisieren mit den Spielen gegen Dortmund, Arsenal und Bayern. Zumindest die Zwischenrunde vor dem Achtelfinale ist Real Betis aber kaum mehr zu nehmen.
vor Beginn | Heute soll das Real Betis zu spüren kriegen, das bislang eine erstaunliche Saison in der Champions League abreißt. Mit drei Siegen aus drei Spielen befindet sich der Klub, der den dauerhaft kriselnden Stadtrivalen FC Sevilla längst distanziert hat, in der Spitzengruppe der Königsklasse. Die Gegner hießen zwar Lille, Porto und Feyenoord. Angesichts der Tatsache, dass Real Betis aber erst das zweite Mal und erstmals seit 21 Jahren an der Königsklasse partizipiert, macht keinen einzigen Erfolg selbstverständlich.
vor Beginn | Das war auch ein zufriedener Cheftrainer Niko Kovac nicht müde zu betonen, als er vor dem Spiel auf das schwere Restprogramm in der Königsklasse angesprochen wurde. Das beginnt heute mit Real Betis, führt über Arsenal nach Mailand zu Inter und zurück nach Birmingham zu Aston Villa. Alles ambitionierte Topteams. Mit denen sich der BVB aber nach eigenem Verständnis auf Augenhöhe misst. Auch der BVB habe einen großen Namen, auch sein Team sei schwer zu bespielen, sagt Kovac. Der Erfolg gibt ihm derzeit recht.
vor Beginn | Manch einer wollte Borussia Dortmund schon eine Krise andichten, als nach der langen Länderspielpause von der strapaziösen Europareise, die über Dortmund nach Bodö nach Berlin und nach Baku führte, nur ein Sieg, eine Niederlage und zwei ärgerliche Remis heraussprangen. Es folgten aber Siege gegen Eintracht Frankfurt und Werder Bremen im Pokal, dazu das beachtliche 2:2 zuletzt gegen den FC Bayern. Und die Gewissheit: Der BVB ist und bleibt widerspenstig, schwer zu bespielen - und meistens erfolgreich.
vor Beginn | Bei der Startaufstellung von Real Betis müssen wir uns etwas die Augen reiben. Kein Bellerin, kein Bartra, kein Roca, kein Isco, kein Fran Garcia. Das stellt uns gerade noch vor Rätsel. Im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Malaga in der Liga zuletzt rotiert Trainer Pellegrini auf sieben Positionen! Und selbst im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Feyenoord in der Champions League vor zwei Wochen sind es immer noch sechs Wechsel. Ortiz, Gomez, Bernal, Llorente, Deossa und Ceballos für Bartra, Bellerin, Isco, Fornals, Fran Garcia und Roca.
vor Beginn | So beginnt Real Betis: Valles - Ortiz, Llorente, Natan, Gomez - Bernal, Deossa - Antony, Dani Ceballos, Abde - Parrott.
vor Beginn | Borussia Dortmund verdiente sich mit einer guten Leistung zuletzt beim 2:2 im Bundesligatopspiel gegen den FC Bayern einen wichtigen Punkt für die Moral und das offene Meisterschaftsrennen. Im Vergleich dazu tauscht Trainer Kovac heute auf drei Positionen. Gadou, Beier und Chukwuemeka rücken auf die Bank. Dafür spielen Bensebaini, Ryerson und Fabio Silva. Heißt Doppelspitze Silva und Guirassy vorne. Und hinten keine Vierer-, sondern die gewohnte Fünferkette.
vor Beginn | So spielt Borussia Dortmund: Ryerson, Anton, Schlotterbeck, Bensebaini, Svensson - Veerman - Bellingham, Nmecha - Fabio Silva, Guirassy.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Borussia Dortmund und Real Betis.